Emails nach Urlaub bewältigen

Erst einmal allen noch ein frohes, neues, hoffentlich gesundes 2009!

Heute habe ich nach 3 Wochen Urlaub meinen 1. Arbeitstag. Hab ewig nicht so lange am Stück Urlaub gemacht und mir die 3 Wochen nach dem Hammer Projekt im Job letztes Jahr echt verdient.

Ich konnte fast die ganze Nacht nicht pennen. Bin völlig gerädert.

Kurz vorm Weglullen habe ich darüber nachgedacht nach welchem 'System' ich dieses Mal meine Emails aus meinem Urlaub lese.

Es muß da einen Trick geben... Meine derzeitigen Systeme haben immer versagt....

1. System:

Ich fange bei den ältesten Mails an und arbeite mich zum heutigen Datum vor.

Könnte klappen... Allerdings gab es in der Vergangenheit damit schon peinliche Fehler.

Mails lesen dauert nun Mal und zusammen mit dem 'Nach-Urlaubs-Geplauder' mit den Kollegen kann es also dauern bis man sich zum aktuellen Datum vorgelesen hat. Und ich musste bis spätestens kurz vor 16 Uhr damit fertig sein, denn dann sollte ich in die monatliche Managementsitzung.

Um ca. 13:12 Uhr finde ich eine Email, die eine Einladung ist: Geänderter Termin für die heutige Managementsitzung ist bereits 11 Uhr.

Aha... 11 Uhr war also schon Start. Mehr als 2 Stunden her. Also sollte die Sitzung so ziemlich beendet sein - brauch ich mich also nicht mehr hinbegeben. Säh bestimmt komisch aus.

Um ca. 13:25 Uhr steht mein Chef in der Tür und fragt mich warum ich nicht in der Situng war. Ich kam mir vor wie die Anna in 'Anna und die Liebe', die in solchen Momenten noch nicht mal mehr zum Stottern fähig wäre. Ähem lieber Chef - du hast mich doch heute schon gesehen - warum hast du mich nicht angerufen als ich bei Sitzungsbeginn nicht da war??? Könnte man sich denken, dass man es am 1. Arbeitstag noch nicht gelesen hat....

2. System

Ich fange mit den jüngsten an um wichtige Neuigkeiten, die zeitnah erledigt werden müssen, nicht zu verpassen. Ha - ja - so sollte es wohl besser sein. Die Schwierigkei dabei war auch schnell klar. Jede 2. Mail verstand ich nicht weil mir dazu der Inhalt von vorherigen Mail fehlte. Also runter scrollen und gucken ob man etwas älteren Datums dazu findet. Das klappt auch leider nicht so wirklich.... da die meisten Emailschreiben sich so sinnvolle Betrefftitel wie z.B. Info oder Räumlichkeiten oder Termine oder irgendetwas anderes nicht zu deutendes einfallen lassen. Nach ewiger Zeit hab ich fast alle Mails geöffnet - bin nur verwirrt weil ich schon Textfetzen der anderen Mails überflogen habe - meine eigentliche Info aber immer noch nicht gefunden habe - und somit meine Informationsflut völlig durcheinander ist. Ich weiss nimmer was in welcher mail stand. welche zusammengehörten, welche sich durch nachfolgenden erübrigten... *grml*

Also doch wieder zu System 1 zurück?

Aber dann muß ich mich wirklich bremsen, dass ich nicht schon auf die alten mails antworte.....

Sehr oft habe ich dann in der 200sten Mail gelesen, dass schon jemand anderes die Mailanfrage beantwortet hatte, die ich gerade mit evtl. viel Zeitaufwand auch noch einmal beantwortete......

Arbeit für den Papierkorb.

Hm... das hatte mich die Nacht über beschäftigt.

Vermutlich wirds nachher so aussehen, dass wegen Schlafmagel gleich über meine Mails einpenne.... und ich hab dann heute Nacht nocheinmal die Gelegenheit über das 'Problemchen' nachzudenken.

Ich wünsch mir dann mal einen schönen Jobstart für 2009!

Happy new mail year ;-)
logo

Anjela's Köln

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

sms chat
ein werbespot beginnt mit: 'möchten sie die große liebe...
Anjela - 11. Jan, 17:05
Emails nach Urlaub bewältigen
Erst einmal allen noch ein frohes, neues, hoffentlich...
Anjela - 5. Jan, 07:10
unsere weltmeister!
update 25.06.08 FINAAAAAAAALE !!!! ohohohoooooo ;-) und...
Anjela - 25. Jun, 22:55
ja, mein notebook ist...
ja, mein notebook ist zum richtigen moment abgeraucht...
Anjela - 11. Jun, 22:33
schade, aber ...
so kannst du die schöne EM-Zeit genießen ... natürlich...
ulli_away_from_reality - 11. Jun, 09:13

Suche

 

Status

Online seit 6133 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Jan, 17:05

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren